Ich hab mich ein wenig auf der Seite: Freie Energie umgetan. Besonders das "Auftriebskraftwerk" hats mir angetan. Leider ist da in dem, was der Verein GAIA behauptet, ein Rechenfehler um ca. den Faktor [b]10[/b] drinnen.
Sie geben die Größe der Rohres, in dem ein[b] 5kW[/b] Kraftwerk ( Nutzenergie ) untergebracht sein soll, mit ca. 0,5m Durchmesser und 5m Höhe an. Das ergibt ca. 0,98 m³ Wasservolumen. Das Maximalvolumen der aktiven Auftriebskörper wird also vielleicht 1/4 sein, also 0,245 m³, das ergibt eine Antriebskraft von 2407 N. Bei der im Demomodell gezeigten Drehzahl von 12 U/min ergibt das ca. 450 Watt.
Die physikalische Größe des Auftriebes kann man nicht ändern, also muß die Drehzahl hoch: um auf die angegebene Leistung zu kommen, und Verluste und den Kompressor noch bedienen zu können, sind ca. 180 U/min nötig. Das wäre eine Geschwindigkeit der Behälter im Wassertank von ca. 7 kmh.[b] IM W A S S E R !![/b] UNTERGETAUCHT! Wer schon mal mit einem Tauchscooter getaucht ist, weis, wie sich geringere Geschwindigkeiten im Wasser anfühlen, was da Verwirbelungen etc. für Widerstände hervorrufen.
Nochdazu müßte der Kompressor dann ca. 6000 Liter Luft pro Minute mit ca. 2,5 bar liefern können. Bei AGRE ( Kompressorhersteller ) benötigt ein 2000 l/min Kompressor aber bereits 11 kW elektrisch! Das ist aber mit 110 dBA kein flüsterleises Ding mehr.
Ich glaub, der Unfug hat sich erlrdigt.
LHG, Harald
Computers are like air conditioners: they stop working if you open Windows.
Es kann nicht funktionieren Gerhard. Um 5kW Leistung zu liefern, braucht man ca. 6 m³ Luft pro Minute. Und die soll durch einen Tank, der nur 0,5m³ Wasser enthält, weil die 2. Seite ist für die zurücklaufenden Behälter. 100 Liter pro Sekunde, das entspricht der Ansaugleistung eines 2l-Motors bei 3000 U/min. Das ist aber Normaldruck ( 1 bar ). Um das in 5m Wassertiefe zu liefern, braucht man mindestens 1,5 bar Druck, dabei ist aber nochnicht berücksichtigt, daß sich Luft beim Hochsteigen ausdehnt.
Wieviele PS oder kW braucht ein Autokompressor, der bei 3000 U/min 1,5 bar liefert? Normalerweise MEHR wie 6PS. Wo ist dann die Überschußleistung? ...........
LHG, Harald
Computers are like air conditioners: they stop working if you open Windows.