Die Tesla Powerwall, der Heimspeicher von Tesla Energy wird ab ab dem ersten Halbjahr 2016 auch in Österreich verfügbar sein. Als Vertriebspartner für Österreich konnten VERBUND zusammen mit SOLAVATA gewonnen werden. In Deutschland sind derzeit die Vertriebspartner Lichtblick und Beegy für die Tesla Powerwall bekannt. Der erste Schweizer Vertriebspartner für die Tesla Powerwall ist die Eco Energie A Plus AG.
Die beiden Unternehmen bieten zusammen neben Planung, Montage und Inbetrioebnahme eine Photovoltaik-Speicher Komplettlösung an, die eine 4 kWp-Solarnanlage, die Tesla Daily Cycle Powerwall sowie Lademanagement von Fronius an. Das Komplettpaket wird zu einem Preis von 17.900 € angeboten.
Daneben gibt es für Kunden, die schon eine Photovoltaikanlage besitzen, die Möglichkeit Ihre Anlage mit der Tesla Powerwall nachzurüsten. Noch vor Auslieferung der Tesla Powerwall hat Tesla eine verbesserte Version, die Tesla Powerwall 2.0, angekündigt.
Ich hab keine Preise gefunden, was die Powerwall kosten soll. Rechenmodell: meine grössere PV-Anlage "bringt" ca € 145.-- pro Monat zu erhöhten Einspeisetarifen. Tarife für die kWh im Verkauf liegen so bei € 0,08 , das sind also ca. € 36.-- pro Monat. ==> 432 Euro pro Jahr, ==> 10 Jahre Garantie, das Ding darf inkl. Installation nicht mehr wie € 4300.-- für 2 Stk. ( Anlage hat 7,7 kWp ) kosten. Ich fürchte, das wird noch eine Zeit dauern.
Computers are like air conditioners: they stop working if you open Windows.