Ich habe ja bereits eine Enertia und die läuft hervorragend! Deshalb möchte ich jetzt eine gebrauchte Empulse aus Deutschland kaufen. Gibt es da Probleme mit der Zulassung in Österreichs? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung und EV. Service aus? Danke im voraus!
Ich denke, dass man sich wegen den Ersatzteilen keine Sorgen machen muss. Teile kann man sich auch im Web finden, man muss sich da einfach nur umgucken und gucken was man finden kann.
Habe ich auch so gemacht als ich für meinen Wagen nach einem Innenraumfilter gesucht habe. Da habe ich unterschiedliche Quellen gefunden und bin wirklich total zufrieden, es gibt Unmengen an Shops die man sich anschauen kann.
Aber ich muss wirklich sagen, dass ich denke das es da null Probleme geben wird.
Der Beitrag ist ja schon eine Weile her, habe mir inzwischen schon eine Empulse R zugelegt! Und zwar habe ich die vom Gerhard gekauft - war ein gutes Angebot! Ich habe allerdings bis jetzt noch kein Ersatzteil gebraucht - bis auf einen Kupplungshebel, weil mein Sohn beim Abstellen mit der Empulse umgekippt ist. Ich habe den Kupplungshebel über den Gerhard bestellt - ist ein Brembo-Hebel.
Eine anscheinend übliche Schwachstelle habe ich selbst beseitigt, das ist der unterdimensionierte Anderson-Stecker vom internen Ladegerät zum Akkupack. Allerdings hatte ich schon dem Gerhard gemailt, dass ein Fehlercode B9 aufleuchtet, anfangs kurz und sporadisch, jetzt allerdings nahezu permanent. Es sollte ein Software-Update für die Elektronik geben, dass diesen Fehler behebt. Habe allerdings noch keine Rückmeldung von Gerhard bekommen, ob ihm etwas in der Richtung bekannt ist.
Fehler B9 zeigt meine auch häufig, besonders in der kalten Jahreszeit.
Er bedeutet wohl, das die Feuchtigkeit in min. einem der 7 Akkupacks mehr als 15% von der Feuchtigkeit in den anderen abweicht. Sollte damals auf Garantie den Akkupak getauscht bekommen, der meist nach einer Regenfahrt, den Fehler ausgelöst hat. Aber erst waren sie nicht lieferbar und dann gab es Brammo nicht mehr...
B9 erscheint meist im Herbst nach den ersten Regenfahrten und verschwindet im Frühjahr/Sommer wenn es warm ist und die Brammo in der Sonne steht. Bisher hat sich der Fehler nicht auf die Leistung oder Reichweite ausgewürgt.
Bei einem Software update wird wahrscheinlich nur die Abweichung erhöht, ab der der Fehler angezeigt wird. An der Ursache, höhere Feuchtigkeit in min. einem der Akkus, dürfte das update nichts ändern.